Über uns

Die Gründung der Gemeindegruppe Rohrendorf erfolgte am 25. April 1982 unter der Leitung von ÖVP Obmann Leopold Haiderer, Bürgermeister Anton Ulzer und Vizebürgermeister Rudolf Danner. Die Bundesleitung des Seniorenbundes war durch Hofrat Leopold Kletter vertreten. Der Gründungsvorstand setzte sich aus folgenden Personen zusammen: Gerd Stipek übernahm die Funktion des Obmannes, Gottfried Mittelbach war Stellvertreter, Franz Böck fungierte als Organisationsleiter (Stellvertreterin Barbara Sommerer), Franziska Ihme stellte sich als Schriftführerin zur Verfügung.

Als weitere Obleute folgten Barbara Sommerer ab 1991, Hermann Spilauer ab 1995, Gerhard Hablas ab 2006 und Anna Pankl ab 2020.

Der im Jänner 2020 neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Anna Pankl, Peter Huber, Christa Wagner, Gerhard und Regina Neuninger, Helga Steindl, Franz Sommerer, Waltraud Weiss.

Der Seniorenbund Rohrendorf hatte sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, die ältere Generation mit dem Slogan „gemeinsam statt einsam“ zum Miteinander anzuspornen. Der Vorstand organisierte seither unzählige, abwechslungsreiche Ausflüge in die nähere und fernere Umgebung, vom Museumsbesuch in Wien übers Ganslessen in Voitschlag bis zur Betriebsführung bei der Voest Linz. Mehrtagesfahrten auch grenzüberschreitend nach Südtirol, Slowenien, Dresden bzw. in die verschiedenen Bundesländer wurden und werden 1x pro Jahr unternommen. Kleinere und größere Wanderungen, Radfahrten und Thermenfahrten ergänzen das Programm. Als weitere Aktivitäten gibt es das Seniorenkegeln, das Bauernschnapsen, die Plauderstunde im Kaffeehaus, diverse Vorträge und gelegentliche Heurigenbesuche. Projekte mit Schulkindern, GenerationenHerbstFest rund um den Dirndlgwandsonntag, Volkstanzen, Kekserlbacken,... kurzum, die Rohrendorfer SeniorInnen sind stets aktiv. Der Vorstand lädt jedes Jahr alle Mitglieder zu einer Jahreshauptversammlung und zu einer Weihnachtsfeier ein. Ganz außergewöhnlich war diese im Dezember 2018, wo der Rohrendorfer Dr. Josef Fuchs ein sehr stimmungsvolles Lied mit dem Titel „Wie Weihnacht is“ komponierte und als Weihnachtsgeschenk den Rohrendorfer Senioren widmete und präsentierte.

Gegründet wurde der Verein mit 42 Mitgliedern, derzeit freuen wir uns über einen Mitgliederstand von 180 Seniorinnen und Senioren.